logotype

Was war 2022 und was wird 2023?

Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen möchten wir unseren Mitgliedern eine Zusammenfassung der Mitgliederversammlung vom 28. November 2022 geben. Der Einladung waren 17 Mitglieder des Vereins gefolgt. Da leider kein geeignetes Lokal zu finden war, konnte die Versammlung im Trauraum des Rathauses stattfinden. Dies war von der 2. Bürgermeisterin Claudia Zolk ermöglicht worden.

Präsident Peter Ries begrüßte die Anwesenden und bat zu Beginn um eine Schweigeminute für die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder Annemarie Goebel und Luitpold Fleidl. Er berichtete, dass der Verein 81 Mitglieder hat, 75 ordentliche, 5 außerordentliche und eine Institution. Besonders erfreulich war, dass an diesem Abend ein neues Mitglied, Frau Valérie Rouené, begrüßt werden konnte. Peter Ries begrüßte auch Herrn Schneyder und Herrn Mark, die im Anschluss an die Versammlung einen kurzen Vortrag über ihren Besuch in Chamonix halten werden. Danach übergab er an die Koordinatoren.

Alexander Wanisch hatte aus Aspen nicht viel zu berichten. Im August jedoch war Chris Bonadies aus Aspen hier zu Besuch und es konnte eine persönliche Begegnung stattfinden. Erfreulich ist, dass es jetzt im Frühjahr 2023 wieder einen Schüleraustausch des Werdenfels Gymnasiums mit Aspen gibt. Mit dem Irmengard Gymnasium konnte ein Austausch nicht realisiert werden. Das Werdenfels Gymnasium hat bereits eine offizielle Verbindung in den USA mit Woodstock und organisiert die nun geplante Reise auf Privatinitiative. Die Reisegruppe von 11 Schülern ist klassenübergreifend. Der Verein übernimmt einen Zuschuss für die Flüge der beiden begleitenden Lehrer.

Desweiteren wurde hier in der Aspen-Colorado-Anlage an der St. Martinstraße die gestohlene Kugel erneuert.

Sibylle Pander erwähnte noch einmal kurz den letzten Besuch der "Vieilles Planches" im März 2020 und dass die Gruppe praktisch in letzter Sekunde vor dem Lockdown noch gesund und munter nach Chamonix zurückkehren konnte. Der Kontakt im laufenden Jahr erfolgte zumeist über Elisabeth Laboue, die mit ihrem Mann Jean-Louis Ende Juni/Anfang Juli im Wohnmobil hier im Werdenfelser Land zu Besuch war.

Das 50jährige Jubiläum mit Chamonix wird jetzt voraussichtlich vom 5./6. bis 8. Oktober 2023 erfolgen.

Ein trauriger und bewegender Moment war der Tod von Annemarie Goebel (geb. 1925) am 24. Januar 2022. Chamonix war ihre 2. Heimat und zum 80. Geburtstag hatte sie sogar die Ehrenbürgerschaft erhalten. Sibylle Pander berichtete aus dem Nachlass noch von einigen bemerkenswerten Stationen in ihrem Leben. Ihr Einsatz für die Lebendigkeit der Partnerschaft mit Chamonix war prägend und beeindruckend. 1998 hatte Annemarie das Amt an Sibylle übergeben. Im kommenden Jahr möchte auch Sibylle aus Altersgründen das Amt des Koordinators für Chamonix weitergeben. Interessierte mögen sich gerne melden.

Marion Caspers als Nachfolgerin von Aino Frömel hat als Textilkünstlerin seit 2017 Beziehungen zu Lahti. Sie verfügt als "Chefin" der Gruppe der Quilterinnen im Loisachtal über enge Kontakte zu den Berufs-Kolleginnen in Lahti. Im Oktober nun hat der Besuch von 8 Quilterinnen aus Finnland mit einer Ausstellung hier in der Bürgermeister-Schütte-Schule sowie einem attraktiven Rahmenprogramm stattgefunden. Marion berichtete mit einer sehr schönen PowerPoint Präsentation über diesen Besuch. In 2024 soll wieder ein Besuch in Lahti stattfinden.

Marion berichtete außerdem, dass es für den Lahti-Park erfreulicherweise neue Pläne der Gemeinde gibt. Auch darüber zeigte sie einige Bilder über die geplanten Bereiche für Begegnungen, Ruhezonen und Fitness.

Finanziell steht der Verein auf soliden Füßen. Laut Schatzmeister Maximilian Kleinsorgen lag der Kontostand am 31.12.2021 bei 11.198,89 € und der aktuelle (am 22.11.2022) bei 10.958,41€. Die Kassenprüfung durch Michael Deindl und Stephie Fichtl verlief positiv. Alles war in Ordnung. Auf Antrag von Michael Deindl wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auf Grund eines Schreibens des Finanzamtes musste der § 11 Abs. 3 der Satzung geändert werden. Der neue Wortlaut ist:

"Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat." Die Versammlung beschloss die Änderung einstimmig.

Peter Ries berichtete noch über eine eventuelle zukünftige Umverteilung der Aufgabenbereiche des Vereins an die Marktgemeinde. Im Rathaus könnten bestimmte Teile im kommenden Jahr übernommen werden. Dafür muss noch eine rechtliche Konstruktion gefunden werden.

Im Anschluss an die Tagesordnung berichtete Herr Martin Schneyder vom Bund Naturschutz mit einem 15-seitigen PowerPoint-Vortrag von seiner 3-tägigen Chamonix-Reise. Er bedankte sich beim Verein für die Finanzierung der Reisekosten. Zusammen mit dem Förster Joachim Mark war er in dem Gebiet der "Réserve Naturelle des Aiguilles Rouges" unterwegs und es konnte ein guter Austausch zu den Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz mit den Kollegen der ARNAR (Association des Réserves Naturelles des Aiguilles Rouges im Tal von Chamonix) stattfinden. Ein Gegenbesuch im Mai 2023 ist in Planung.

Danach berichtete noch Andreas Eursch vom diesjährigen Ausflug der Musikkapelle Partenkirchen nach Chamonix und bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung.

Zum Schluss bedankte sich Peter Ries bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei der Marktgemeinde ebenfalls für die Unterstützung. Der Höhepunkt für das kommende Jahr wird natürlich das 50jährige Jubiläum mit Chamonix sein. Darüber halten wir Sie natürlich auf dem laufenden.

Noch eine Bitte zum Schluss: Falls Sie uns eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag erteilt haben und Sie ein Konto bei der Sparkasse haben sollten, bitten wir um Mitteilung der neuen IBAN. Diese hat sich möglicherweise durch die Fusion zur Sparkasse Oberland geändert. Sie finden diese auf Ihrem Kontoauszug. Bitte die Nachricht direkt an unseren Schatzmeister Maximilian Kleinsorgen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an den Präsidenten. Vielen Dank.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Peter Ries, Präsident

Partnerstädte Garmisch-Partenkirchen e.V.

 

 

 

© 2024  Partnerstädteverein GaPa · Datenschutzerklärung